Lic. iur. Alexander Sami

Lic. iur. Alexander Sami

Advokat, Fachanwalt SAV Strafrecht, Partner

Eingetragen im Anwaltsregister des Kt. Basel-Stadt und Basel-Landschaft

Fachgebiete: Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht («White Collar Crime»), Untersuchungshaft, Beschlagnahmungen, Hausdurchsuchungen, Rechtshilfe, Jugendstrafrecht, ambulante/stationäre Massnahmen, Medienrecht, Urheberrecht, Zivilrecht, Personen- und Stiftungsrecht

Alexander Sami ist in der Westschweiz und in Basel aufgewachsen. Während der Studien in Basel und Lausanne arbeitete er für einen Konzern der Implantationstechnologie. Danach war er über fünf Jahre als Zentralsekretär für den Schweizer Journalistenverband “impressum” tätig. Im Jahr 2000 erwarb er das basellandschaftliche Anwaltspatent. 2002 bis 2004 war er Schweizer Delegierter am UNO-Gipfel zur Informationsgesellschaft und nahm 2003 Einsitz in die Ebenrainkonferenz, das grösste Verbandsforum der Schweiz. Wegen seiner vertieften Kenntnisse im Urheberrecht gehörte er verschiedenen Expertenkommissionen an. Von 2004 bis 2020 war er Partner einer renommierten Strafrechtskanzlei in Allschwil. Als Dozent der AKAD Business Zürich unterichtete er zudem von 2013 bis 2020 das Fach Wirtschaftsrecht. 2015 erwarb er den Fachanwalt SAV Strafrecht und den CAS Strafprozess-  und Strafrecht der Universität Freiburg i.Ü.. 2016 war er Mitbegründer des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Strafverteidigung, dem er bis heute angehört. Seit 2018 hat er die Chefredaktion der Online-Publikation iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht des Schulthess-Verlags inne. Seit 2020 zeichnet er als Partner der BBSLAW Borer Bertossa Sami Advokaten.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Serbokroatisch

Publikationen: Onlinepublikation: IusNet Strafrecht und Strafprozessrecht; Schulthess-Verlag; www.strafrecht-strafprozessrecht.iusnet.ch
WSIS-Informationsgesellschaft global; 28. November 2003
. Die Medieninteressen am WSIS: Ein Ringen um den Status Quo?
Medienheft; Dossier 20
The Miro Petek case: a threat to press freedom in Slovenia Report by Alexander Sami; IFJ, Brussels: 14.06.2002.
Nr. 2/April 2003, internationales; S.19.
 Den digitalen Graben zuschütten, journalisten.ch

Mitgliedschaften: Schweizer Anwaltverband – SAV: www.swisslawyers.com
Advokatenkammer Basel und Basellandschaftlicher Anwaltsverband: www.blav.ch
Demokratische Juristinnen Schweiz, Sektion Basel – DJS: www.djs-jds.ch
Verein Pikett Strafverteidigung
Schweizerisches Kompetenzzentrum für Strafverteidigung: www.strafverteidiger.ch
Forum für Strafverteidigung: www.forum-strafverteidigung.ch
IusNet Strafrecht und Strafprozessrecht: www.strafrecht-strafprozessrecht.iusnet.ch