Dr. iur. Carlo Bertossa

Dr. iur. Carlo Bertossa

Advokat, Partner


Eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Basel-Stadt

Fachgebiete:  Geschäftsführung Stiftungen, Stiftungs- und Verwaltungsratsmandate, Erbrecht, Strafrecht / Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht, Militärstrafrecht, Strassenverkehrsrecht, (Verteidigungen, Beratungen, Geschädigtenvertretungen), Zivilrecht allgemein

Carlo Bertossa wuchs in der West- und Nordwestschweiz auf. Er erwarb 1995 an der Universität Basel sein Lizenziat und im Jahr 2000 sein Anwaltspatent. 2002 schloss er sein Doktorat zum Thema «Unternehmensstrafrecht – Strafprozess und Sanktionen» ab. Nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Sankt Gallen/HSG war er seit 2000 in Basel als Advokat und ab 2005 als selbständiger Advokat tätig.  In seiner Funktion betreut er diverse Stiftungen und Handelsgesellschaften als Geschäftsführer, Stiftungsrat bzw. Verwaltungsrat. Er ist sowohl beratend als auch forensisch tätig. Seit 2020 zeichnet er als Partner der BBSLAW Borer Bertossa Sami Advokaten.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Publikationen
: Unternehmensstrafrecht – Strafprozess und Sanktionen, 2002, Verlag Stämpfli, Bern. 
Co-Autor Schweizerisches Strafgesetzbuch – Praxiskommentar, Art. 66-68, 103-109, 110 Abs. 1, 2, 6, 7, 187-212, 3. A., 2008, Dike-Verlag, Zürich

Mitgliedschaften: Schweizer Anwaltverband – SAV: www.swisslawyers.com
Advokatenkammer Basel: www.blav.ch
Basler Juristenverein: www.basler-juristenverein.ch
Pro Jure: https://pro-iure.ch/
Verein Basler Juristenzirkel
Verein Pikett Strafverteidigung

Weitere Mitgliedschaften:


E.E. Zunft zum Schlüssel: https://schluesselzunft.ch
E.E: Akademische Zunft: https://zuenfte-basel.ch
Lions-Club Dorneck: https://dorneck.lionsclub.ch 
Fasnachtsgesellschaft Alti Richtig
Offiziersgesellschaft beider Basel: www.ogbb.ch